Leben - retten - lernen Ehrenamtliche Rettungsschwimmer im Westhavelland
Leben - retten - lernen
Neuer Kurs Rettungsschwimmen startet in Rathenow
Wann: ab 16.09.2024 immer montags 17.30 – 19.30 Uhr
Wo: Schwimmhalle Rathenow Treff im Foyer
Der Ortsverband des Arbeiter-Samariterbundes (ASB) Rathenow startet ab dem 16.September wieder einen neuen Kurs zur Ausbildung von Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern in der Schwimmhalle Rathenow. Von da an werden jeden Montag von 17.30 - 19.30 Uhr alle dazu notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten gelehrt und trainiert. Im Laufe des Kurses, der etwa ein Vierteljahr geht, kann das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Bronze oder in Silber erworben werden.
Ob das Rettungsschwimmabzeichen für das berufliche Fortkommen (Lehrer / Erzieher / Bademeister / Polizei / Bundeswehr o.a.) oder private Initiative (als engagierter Ehrenamtler) benötigt wird, spielt keine Rolle – der Kurs steht allen offen. Wer sich mehr vorstellen kann: der ASB sucht auch immer neue Mitstreiter, die sich nach der Rettungsschwimmausbildung für die Wasserrettung im Havelland einsetzen wollen.
Einige Grundbedingungen gibt es allerdings dennoch: eine grundsätzliche Schwimmfähigkeit ist selbstverständlich erforderlich; das Mindestalter beträgt 11 Jahre; Es sollten keine gesundheitlichen Gründe entgegenstehen
Bild zur Meldung: Leben - retten - lernen Ehrenamtliche Rettungsschwimmer im Westhavelland