Kampfansage dem Müll - Milower Grundschüler rufen Erwachsene zu mehr Achtung auf
Immer wieder wird Müll achtlos in die Natur geworfen, ist unsere Landschaft Ablageplatz für diversen Müll und Unrat.
Um dem etwas entgegenzusetzten, machten sich kürzlich 15 Schülerinnen & Schüler der Inge-Sielmann-Grundschule Milow im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Genial Gemeinsam“ auf den Weg in den Wald. Doch so weit kam die Gruppe gar nicht erst, denn bereits im unmittelbaren Nahbereich der Schule machten die jungen Umweltschützer erschreckende Funde. Nach der Sammelaktion appellieren die Schülerinnen & Schüler an die Erwachsenen.

Mit Greifern, Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet, wurde dem Unrat der Kampf angesagt und eingesammelt, was in unmittelbarer Nähe der Schule herumlag.
Erstaunt, aber auch schockiert beäugten die Kinder kurz darauf ihre Funde. Dazu gehörten unter anderem alte Weinkartons, Glasscherben, natürlich zahlreiche Zigarettenstummel und Kronenkorken, aber auch Babykleidung. Diese wurde haufenweise hinter Gebüsch abgeladen! Außerdem wurden einige kuriose Funde gemacht, wie zum Beispiel ein zerbrochener Spiegel, angezündetes Papier oder eine Schaufel, die jemand schon vor langer Zeit im Gebüsch vor dem Schulgebäude versenkt haben musste.
Nach nur einer Stunde hatte die Gruppe drei Säcke voll Müll. Tatsächlich ist es nicht mehr möglich, irgendwo spazieren zu gehen, ohne irgendwelchen Müll aufzufinden. Nicht einzusehen ist, dass Schülerinnen & Schüler den Müll der Erwachsenen sammeln müssen, weil diese zu faul oder zu verantwortungslos sind, ihren Müll korrekt zu entsorgen.
Die Schülerinnen & Schüler appellieren an alle: „Bitte keinen Müll in die Natur werfen! Dafür gibt es doch Mülleimer!“ ist die einstimmige Meinung.



Zur wöchentlichen Freizeitgruppe „Genial Gemeinsam“ gehören Kinder der 1. bis 6. Klasse, die betreut durch Schulsozialarbeiterin Carolin Levin und KIEZ-Kita-Fachkraft Antje Ernst gemeinsam etwas erreichen wollen. Sei es beim Müll sammeln, auf Schatzsuche, beim Backen, Basteln oder Rätsel lösen.
Eine weitere „Genial Gemeinsam“-Gruppe gibt es an der Kleinen Grundschule Großwudicke.
Kontakt für Rückfragen:
Schulsozialarbeiterin (Tel.: 0176 84933038)
Carolin Levin / FFP
Bild zur Meldung: Kampfansage dem Müll durch Milower Grundschüler

